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Produkt zum Begriff Autismus:


  • Praxisbuch Autismus
    Praxisbuch Autismus

    Praxisbuch Autismus , für Erzieher, Lehrer, Psychologen, Therapeuten und Eltern , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 5. Auflage, Erscheinungsjahr: 20180423, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Rollett, Brigitte~Kastner-Koller, Ursula, Auflage: 18005, Auflage/Ausgabe: 5. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 288, Abbildungen: 5 schwarz-weiße und 28 farbige Abbildungen, Keyword: Sprachstörungen; Anamnese; Autismus; Sprachentwicklung; Störungsbilder; Logotherapie; Psychiatrie; Diagnostik; Psychotherapie; Neurologie; Physiotherapie, Fachschema: Autismus~Asperger-Syndrom~Neurologie~Sprachbehinderung~Sprache / Störungen~Sprachstörung - Patholinguistik~Störung (psychologisch) / Sprachstörung~Gesundheitsberufe~Medizinalfachberufe~Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege, Fachkategorie: Sprachstörungen und Therapie~Krankenpflege und Krankenpflegehilfe~Psychologie, Bildungszweck: für die Berufsbildung, Fachkategorie: Autismus und Asperger-Syndrom, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XIV, Seitenanzahl: 274, Verlag: Urban & Fischer/Elsevier, Verlag: Urban & Fischer Verlag, Breite: 176, Höhe: 20, Gewicht: 546, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783437444067 9783437481505 9783437214806 9783437115233, Herkunftsland: SPANIEN (ES), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
  • Schulassistenz bei Autismus
    Schulassistenz bei Autismus

    Schulassistenz bei Autismus , Immer mehr Schülerinnen und Schüler im Autismus-Spektrum erhalten Unterstützung in Form einer Schulassistenz, um ihre Teilhabe am Unterricht und dem sozialen Leben in der Schule zu sichern. Der dritte Band der Reihe "Pädagogik im Autismus-Spektrum" stellt die Schulassistenz bei Autismus vor und befasst sich zunächst mit deren rechtlichen und strukturellen Rahmenbedingungen. Im Fokus stehen dann Aufgaben und Qualifikation von Schulassistenz im Kontext der pädagogischen Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum. Anschließend werden Kooperation und Netzwerkarbeit der verschiedenen Akteurinnen- und Akteursgruppen erklärt. Durchgehend diskutieren die Beiträge Gelingensfaktoren ebenso wie Nachteile der Schulassistenz als derzeit vorherrschende Organisationsform von Unterstützung für autistische Schülerinnen und Schüler; auch Schulassistenzen sowie Betroffene kommen dabei zu Wort. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 39.00 € | Versand*: 0 €
  • Autismus (Snippe, Kristin)
    Autismus (Snippe, Kristin)

    Autismus , Kommunikations- und Sprachstörungen sind Kernmerkmale bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Auch wenn die Symptome im Einzelfall sehr unterschiedlich sein können, ist die Fähigkeit, angemessen und wirkungsvoll kommunizieren zu können, bei allen Betroffenen mehr oder weniger stark eingeschränkt. Das Spektrum reicht dabei von einem völligen Fehlen verbaler Fähigkeiten bis hin zu einem formal korrekten, aber kommunikativ unpassenden Gebrauch der Verbal- und Schriftsprache. Das Buch gibt einen Überblick über die aktuell diskutierten Theorien zur Entstehung und Entwicklung autistischer Störungen und leitet daraus Konsequenzen für die Sprach- und Kommunikationstherapie ab. Es vermittelt: - Grundlagen für die sprachtherapeutische Diagnostik bei Autismus- Spektrum-Störungen mit allen möglichen Symptomausprägungen - einen Überblick über die Therapieansätze und -methoden bei Autismus sowie deren Evidenznachweise und kritische Betrachtung - einen Einblick in die Möglichkeiten der Sprach- und Kommunikationstherapie anhand vieler Praxisbeispiele und Therapieschilderungen Die Autorin empfiehlt keinen "Königsweg" der Therapie, der grundsätzlich bei Autismus zu gehen wäre - das kann wegen der unterschiedlichen Symp­tomausprägungen auch nicht sinnvoll sein. Stattdessen ermutigt sie die Leser dazu, ein individuell ausgerichtetes und symptomspezifisches Vorgehen zu wählen. Die kenntnis- und detailreiche Darstellung motiviert dazu, sich patientenorientiert mit den aktuellen unterschiedlichen Diagnose- und Therapieansätzen auseinanderzusetzen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20130314, Produktform: Kartoniert, Autoren: Snippe, Kristin, Seitenzahl/Blattzahl: 152, Keyword: Incidental Teaching; Echolalie; TEACCH; Sprachentwicklung; Behinderung; Tiefgreifende Entwicklungsstörungen; Asperger; Wahrnehmungsstörung; Sprachanbahnung; Unterstützte Kommunikation, Fachschema: Spracherwerb~Asperger-Syndrom~Autismus~Neurologie~Sprachbehinderung~Sprache / Störungen~Sprachstörung - Patholinguistik~Störung (psychologisch) / Sprachstörung~Gesundheitsberufe~Medizinalfachberufe~Krankenpflege~Pflege / Krankenpflege, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb: spezifische Kompetenzen~Sprachstörungen und Therapie~Medizin, allgemein~Krankenpflege und Krankenpflegehilfe, Fachkategorie: Autismus und Asperger-Syndrom, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Schulz-Kirchner Verlag Gm, Verlag: Schulz-Kirchner Verlag Gm, Verlag: Schulz-Kirchner Verlag GmbH, Länge: 211, Breite: 149, Höhe: 10, Gewicht: 294, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 32.00 € | Versand*: 0 €
  • Autismus (Arens-Wiebel, Christiane)
    Autismus (Arens-Wiebel, Christiane)

    Autismus , Die Diagnose Frühkindlicher Autismus beim eigenen Kind stellt Eltern vor große Herausforderungen: Sie müssen akzeptieren, dass ihr Kind anders ist, sich über geeignete Hilfen informieren und zugleich den Alltag meistern. Das Buch bietet Eltern, aber auch Pädagoginnen und Pädagogen in Kita und Schule Basiswissen über Autismus, Orientierung im Dschungel der therapeutischen Angebote sowie Hilfestellung bei alltäglichen Erziehungsfragen: Was ist in welchem Lebensalter des Kindes wichtig? Welche Förderung ist sinnvoll? Wie können Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer das Kind beim Lernen unterstützen? Wie können sie sich Problemverhalten erklären und damit umgehen? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch anhand von Beispielen aus konkreten Erziehungssituationen. Nicht zuletzt liefert es so einen Leitfaden für den Umgang mit Kindern im Autismus-Spektrum. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20230809, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Praxiswissen Erziehung##, Autoren: Arens-Wiebel, Christiane, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 235, Abbildungen: 19 Abbildungen, 4 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Behavioral Management, Keyword: ASS; Elternarbeit; Erziehungshilfe; Frühkindlicher Autismus; Kinder des Autismus-Spektrums; Kita; Schule; Soziale Kompetenzen, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Didaktik~Unterricht / Didaktik, Fachkategorie: Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Sonderpädagogik, Behindertenpädagogik, Fachkategorie: Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 199, Breite: 136, Höhe: 14, Gewicht: 286, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2252822, Vorgänger EAN: 9783170347816, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0140, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Gibt es Autismus wirklich?

    Ja, Autismus ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die sich in verschiedenen Bereichen der sozialen Interaktion, Kommunikation und Verhaltensmuster manifestiert. Es gibt umfangreiche wissenschaftliche Forschung und klinische Diagnosekriterien, um Autismus zu identifizieren und zu klassifizieren. Es ist wichtig, dass Menschen mit Autismus die Unterstützung und Ressourcen erhalten, die sie benötigen, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

  • Was ist ein Autismus-Kick?

    Ein Autismus-Kick ist ein Begriff, der in der Autismus-Community verwendet wird, um eine intensive und oft überwältigende Reaktion auf bestimmte Reize oder Situationen zu beschreiben. Dies kann sowohl positive als auch negative Empfindungen umfassen, wie zum Beispiel eine starke Freude oder ein starkes Unbehagen. Ein Autismus-Kick kann individuell unterschiedlich sein und wird oft als eine Art "Überflutung" von Sinneswahrnehmungen oder Emotionen wahrgenommen.

  • Welcher Pflegegrad bei Asperger Autismus?

    Bei Asperger Autismus wird der Pflegegrad individuell anhand der Beeinträchtigungen und Bedürfnisse der betroffenen Person festgelegt. Es hängt davon ab, inwieweit die Symptome des Asperger-Syndroms die Selbstständigkeit im Alltag beeinträchtigen. Menschen mit Asperger Autismus können je nach Ausprägung des Syndroms unterschiedliche Pflegegrade erhalten. Es ist wichtig, sich von einem Arzt oder einer Pflegekraft beraten zu lassen, um den passenden Pflegegrad zu ermitteln. Letztendlich entscheidet der Medizinische Dienst der Krankenversicherung (MDK) über die Einstufung in einen Pflegegrad.

  • Ist ADHS oder Autismus schlimmer?

    Es ist nicht angemessen, ADHS oder Autismus als "schlimmer" oder "besser" zu bewerten, da es sich um unterschiedliche neurologische Bedingungen handelt, die unterschiedliche Auswirkungen auf das Leben einer Person haben können. Beide Bedingungen können Herausforderungen mit sich bringen, aber auch Stärken und Fähigkeiten. Es ist wichtig, jede Person und ihre individuellen Bedürfnisse zu respektieren und zu unterstützen.

Ähnliche Suchbegriffe für Autismus:


  • Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit
    Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit

    Autismus. Bildung - Beruf - Lebenszufriedenheit , So vielfältig sich das Autismus-Spektrum zeigt, so unterschiedlich sind auch die Menschen, die sich darin und darum bewegen. Für den individuellen Lebensweg sind Bildung und Berufswahl zentrale Aspekte bei der Identitätsfindung und Teilhabe an der Gesellschaft. Daher nehmen die Autor:innen in diesem Tagungsband zur 17. Bundestagung von autismus Deutschland e.V. das Thema "Arbeit" in den Fokus. In diesem Zusammenhang wird hervorgehoben, dass für einen Zugewinn an Lebenszufriedenheit von Autist:innen eine individuell stimmige Ausbalancierung aller Einzelaspekte notwendig ist. So werden Themen wie frühe Förderung, Bildung, Lebensumfeld, Diagnostik und Therapie beleuchtet. Es wird klar, dass die Prozesse nicht statisch sind und immer wieder neu bewertet werden müssen. Die Herausforderungen lassen sich nur meistern, wenn Lösungen gemeinsam auf vielen Ebenen und aus den unterschiedlichsten Betrachtungsweisen erörtert werden, insbesondere mit Blick auf krisenanfällige Übergänge. Hierzu braucht es auch weiterhin mehr Forschung in Verbindung mit Praxis und engagierte Personen an allen Stellen in unserer Gesellschaft. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 54.90 € | Versand*: 0 €
  • Schulbegleitung und Autismus (Hoff, Fabian)
    Schulbegleitung und Autismus (Hoff, Fabian)

    Schulbegleitung und Autismus , Die sozialen und sensorischen Herausforderungen des Schulbetriebs können autistische Kinder schnell überfordern. Ihr anderes, oft auffälliges Verhalten führt immer wieder zu Missverständnissen bei Mitschülern oder Lehrpersonen. Einschränkungen in der Kommunikation können es zudem schwierig machen, Absprachen mit diesen Kindern zu treffen oder ihre Bedürfnisse herauszufinden. Die Rolle von Schulbegleitern ist es, zwischen den Anforderungen der Schule und den Bedürfnissen der Begleitperson zu vermitteln und diese möglichst in Einklang zu bringen. Der Autor erläutert autistische Eigenschaften, verknüpft diese mit dem schulischen Alltag und leitet daraus konkrete Hilfen für die Praxis ab. So entsteht ein anwendungsorientierter Leitfaden inklusive Szenarien, wie Begleitungen gestaltet werden können. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20221005, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hoff, Fabian, Seitenzahl/Blattzahl: 140, Themenüberschrift: PSYCHOLOGY / Psychopathology / Autism Spectrum Disorders, Keyword: Autismus-Spektrum-Störung; Bildung; Schulalltag; Schule, Fachschema: Asperger-Syndrom~Autismus~Neurologie, Fachkategorie: Psychologie, Fachkategorie: Autismus und Asperger-Syndrom, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Breite: 151, Höhe: 10, Gewicht: 222, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2805332

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter
    Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter

    Autismus-Spektrum-Störungen im Erwachsenenalter , Obwohl die Prävalenz der Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) im Erwachsenenalter seit Jahrzehnten ansteigt, wird die Diagnose außerhalb von spezialisierten Zentren nur selten gestellt. Im klinischen Alltag werden v.a. die hochfunktionalen Varianten von ASS oft nicht als Ursache für die vielfältigen mit ihnen vergesellschafteten Symptome erkannt. Stattdessen werden nur die sekundären Depressionen, Angsterkrankungen oder Persönlichkeitsstörungen gesehen, wegen derer die Betroffenen zunächst vorstellig werden. Dabei kann das richtige Erkennen einer Autismus-Spektrum-Störung bei einem klinisch atypisch wirkenden Patienten von kritischer Bedeutung sein. Denn erst die korrekte Diagnose einer ASS erklärt, weshalb Betroffene immer wieder in schwer verständliche zwischenmenschliche Konflikte in der Partnerschaft, der Familie oder am Arbeitsplatz geraten. Dies ist dann oft der erste Schritt in Richtung Verständnis und Akzeptanz des So- und Anders-Seins durch den autistischen Menschen selbst und sein Umfeld. Dieses Buch weist den Weg zur sicheren Diagnose einer hochfunktionalen Autismus-Spektrum-Störung und behandelt ausführlich mögliche Komorbiditäten, die das Erkennen der ASS erschweren können. Therapeutische Interventionen von Einzel- über Gruppenpsychotherapie inklusive des FASTER-Konzeptes bis hin zu stationärer und medikamentöser Therapie bilden einen zweiten Schwerpunkt. Zudem bereichern betroffene autistische Autoren das Werk um mögliche Selbsthilfekonzepte sowie wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen mit ASS im täglichen Leben. Diese dritte aktualisierte Neuauflage wurde zudem erweitert um Themen wie z.B. Autismus bei Frauen, Autismus und Sucht und Paartherapie bei Autismus. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3., aktualisierte und erweiterte Neuauflage, Erscheinungsjahr: 20210910, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Tebartz van Elst, Ludger, Edition: REV, Auflage: 21003, Auflage/Ausgabe: 3., aktualisierte und erweiterte Neuauflage, Keyword: Asperger; FASTER; ASS; hochfunktionaler Autismus; Autismus; Freiburger AspergerSpezifisches Therapiekonzept für Erwachsene; Komorbitäten; Aspies e.V.; autWorker; Basisstörung; MAASarbeit; Kompensationsstrategie; Asperger-Sprechstunde, Fachschema: Asperger-Syndrom~Autismus~Neurologie~Psychiatrie - Psychiater~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Medizin / Spezialgebiete, Fachkategorie: Medizinische Spezialgebiete, Warengruppe: HC/Medizin/Andere Fachgebiete, Fachkategorie: Klinische und Innere Medizin, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XXII, Seitenanzahl: 498, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: MWV Medizinisch Wiss. Ver, Verlag: MWV Medizinisch Wiss. Ver, Verlag: MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Länge: 242, Breite: 167, Höhe: 30, Gewicht: 1050, Produktform: Kartoniert, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Genre: Mathematik/Naturwissenschaften/Technik/Medizin, Vorgänger EAN: 9783954662203 9783941468801, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Relevanz: 0050, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1331006

    Preis: 69.95 € | Versand*: 0 €
  • Schirmer, Brita: Schulratgeber Autismus-Spektrum
    Schirmer, Brita: Schulratgeber Autismus-Spektrum

    Schulratgeber Autismus-Spektrum , Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen sollten in ihrer Kommunikation, im Sozial- und Kontaktverhalten und in ihren Interessen besonders gefördert werden. Lehrkräfte erhalten mit diesem Buch kompakte Informationen zum sonderpädagogischen Förderbedarf der Schüler:innen mit Autismus, zu den Besonderheiten im Lernen sowie zu bewährten Methoden und Prinzipien der Unterrichts- und Pausengestaltung. Rechtsgrundlagen, Hinweise zur Wahl der geeigneten Schule und zur Elternarbeit sowie spezielle Fragen zum Umgang mit Aggressionen, Besonderheiten in der Pubertät und der Sexualität bei Autismus werden praxisnah behandelt. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Ist Autismus eine anerkannte Behinderung?

    Ist Autismus eine anerkannte Behinderung? Ja, Autismus wird als Entwicklungsstörung anerkannt, die sich auf die soziale Interaktion, Kommunikation und Verhaltensweisen einer Person auswirkt. In vielen Ländern wird Autismus als Behinderung anerkannt, die spezifische Unterstützung und Ressourcen erfordert. Menschen mit Autismus haben oft besondere Bedürfnisse und können von verschiedenen Therapien und Interventionen profitieren, um ihre Lebensqualität zu verbessern. Es ist wichtig, dass die Gesellschaft ein besseres Verständnis für Autismus entwickelt und Menschen mit dieser Störung unterstützt, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können.

  • Wie kann man Autismus loswerden?

    Autismus ist keine Krankheit, die man "loswerden" kann. Es handelt sich um eine neurologische Entwicklungsstörung, die das Verhalten, die Kommunikation und die sozialen Interaktionen einer Person beeinflusst. Es gibt jedoch verschiedene Therapien und Unterstützungsmaßnahmen, die Menschen mit Autismus helfen können, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und besser mit ihrer Umwelt umzugehen.

  • Wurde ein Kind mit Autismus angeschrien?

    Es ist nicht angemessen, ein Kind mit Autismus oder irgendeinem anderen Kind anzuschreien. Kinder mit Autismus haben oft besondere Bedürfnisse und reagieren möglicherweise empfindlicher auf laute Geräusche oder aggressive Verhaltensweisen. Es ist wichtig, dass sie in einer unterstützenden und respektvollen Umgebung aufwachsen, in der ihre individuellen Bedürfnisse berücksichtigt werden.

  • Was ist der Gang bei Autismus?

    Der Gang bei Autismus bezieht sich auf die Art und Weise, wie eine Person mit Autismus geht. Es gibt jedoch keine spezifischen Gangmuster, die ausschließlich mit Autismus verbunden sind. Einige Menschen mit Autismus können jedoch bestimmte Bewegungsmuster oder -stereotypen haben, die sich auf ihren Gang auswirken können. Es ist wichtig zu beachten, dass Autismus eine breite Palette von Symptomen und Verhaltensweisen umfasst und dass der Gang nur ein Aspekt davon ist.

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